Über mich


 

Martin B. (Martin Barysch)

 

Wurde 1957 in Nikolai geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Tichau. 1985 verließ er Polen, da er der Meinung war, dass Grenzen und Staaten ein Relikt aus der Vergangenheit sind. Nach zahlreichen Umzügen ließ er sich dauerhaft in Berlin nieder. Seit 1989 ist er auch in Polen aktiv als Herausgeber, Übersetzer, Fotograf und Grafiker. Im Laufe seines Lebens war er außerdem tätig als Schauspieler, Regisseur, Dichter, Kunsthandwerker, Geologe, Gärtner, Dekorateur, Gastronom, Unternehmer, Lagerist, Informatiker so wie Meditations- und Yogalehrer. Seine Arbeiten resultieren aus diesen Erfahrungen und der Überzeugung, dass die Kunst eine Form des Dialoges mit der Welt ist, die im Wesentlichen eine Einheit bildet. Davon zeugen seine älteren und neueren Arbeiten – zuerst die zart umgewandelten Fotografien, die aus entlegenen, oft exotischen Reisen stammen, später die Verknüpfung farblich effektvoller Fragmente zu einem einheitlichen Ganzen und schließlich die geheimnisvollen, oft sehr persönlichen, symbolischen Grafiken. Von der Beobachtung der Welt bis zu ihrer Schöpfung.

Kunstmagazin "sZAFa" 51/2014

 

Meine Arbeiten  befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Polen, Deutschland, Kanada, Schweden, Holland, Großbritannien und in Italien.

Ich arbeite mit den Galerien Varietes in Krakau, Miriam in Tichau, Ether  Warschau, Oranż in Danzig, Vivid in Breslau und mit den Internet-Galerien VariArt, Cavaletto, Pepinera und Unique Art House zusammen.

 

Martin B. (Martin Barysch)